Leistungen

Kaddy – das bedeutet:

Professionalität, Flexibilität, Kreativität, Zuverlässigkeit … gepaart mit einer kleinen Prise Verrücktheit. 😉


Was ich für dich tun kann?

Hier kannst du dir meine Vita anschauen!

  • Betreuung deines (Spiele-) Projektes; Redaktionelle Betreuung, Lokalisierung, Prototypentest, Texterstellung u.v.m.
  • Entwicklung und Konzeption von Spielen und Quizzen
  • Workshop-Dozentin: Rollenspiel- und Brettspieldesign

Hier nochmal zusammengefasst, was ich alles so rund ums Spiel tue:

Ich arbeite mit verschiedenen Spieleverlagen zusammen und bearbeite Familien- und Partyspiele redaktionell. Ich teste die Spiele und feedbacke das an die Autor*innen, schreibe und überprüfe zielgruppengerechte Texte und Anleitungen (sowohl Flufftexte, als auch Regeln), briefe Grafiker*innen und Illustrator*innen. Ich erarbeite aber auch Spielinhalte, wie zum Beispiel für Quizze und Partyspiele. Dabei erarbeite ich neben den Spielinhalten natürlich auch das Spielkonzept samt -mechanik, wenn gewünscht (Das ist aber keine Notwendigkeit, ich klinke ich gern in bestehende Reihen ein und verleibe ihnen neuen Content ein). Auch Lokalisierungen von englischsprachigen Spielen für den deutschen Markt finden ihren Platz auf meinem Schreibtisch.

Im Rahmen der Freiwilligendienste Kultur und Bildung der Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit, Bildung und Kultur NRW gebe ich als Dozentin mehrtätige Workshops für junge Menschen. Dort beschäftigen wir uns mit dem Thema „Spiel“ oder auch „Pen & Paper Rollenspiel“. Inzwischen ist dieses Format auch digital erprobt und vielfältig anpassbar. Außerdem veranstalte ich regelmäßig Bildungstage für junge Menschen zum Thema „Spiel“.

Kulturprojekte für junge Menschen zum Thema Spiel zu konzipieren, zu beantragen und durchzuführen gehört ebenfalls zu meinen Tätigkeiten. Zum Beispiel habe ich Escape-Room-Koffer mit Jugendlichen entwickelt und gebastelt oder mich in einem Video-Film-Projekt mit ihnen über einen längeren Zeitraum dem Spiel „This War Of Mine“ gewidmet. 2024 durfte ich für einen Träger 2 Spiele, die sich dem Thema „Prävention von sexualisierter Gewalt“ und „Kindeswohlschutz“ widmen, entwickeln.


Übrigens: Die wunderbare Nicola Berger und ich sind ein grandioses Team, wenn es um Quizspiele, Geschichten aller Art, Textarbeiten und allerlei andere Spielereien geht. Wir ergänzen uns optimal und bieten ein Rundum-Sorglos-Paket an! Wir haben u. a. die black stories Creepy! und das Quiz Strong Women (und noch viel mehr!) gemeinsam gemacht.


aaaaber … aber, was ist denn mit ……… ?

Du hast ein Projekt, bei dem ich dich unterstützen kann, aber die Aufgabe, bei der du Unterstützung benötigst, ist nicht explizit in dieser Übersicht aufgeführt?

Kein Problem!

Schreib mir gern eine Nachricht an Kaddy (at) kaddy-arendt.de und berichte mir von deinen Ideen. Ich bin mir sicher, dass wir sie gemeinsam realisieren können!